Dienstag, 19. März 2013

Der Anfang

Hier ist es nun... Mein erstes eigenes Blog...

Warum ich ein Blog schreibe?
Weil ich meine Gedanken festhalten möchte.
Weil ich Anderen Informationen zur Verfügung stellen möchte.
Weil es wenige Blogs oder direkte Erfahrungsberichte zu "meinem" Thema im www gibt.


Ich schreibe hier also an meinem ersten Blog und es geht nicht um Mode, Beauty oder Lifestyle...
Es geht um Leben, Hoffnung, Hilfe...


Ja, ich schreibe ein Blog über meine ganz eigenen Erfahrungen zum Thema 


Knochenmarkspende fragt ihr euch?
Ja.
Ein Thema, das viele gern vermeiden, da mit der Spende stets auch das Leiden eines Anderen einher geht.
Leiden, das niemand gern sehen möchte, weil es aufzeigt, wie verletzlich man doch ist.
Man hofft, dass man durch das Nicht-Denken an Schlimmes auch Schlimmes verhindert. 
Frei nach dem Motto: Sehe ich dich nicht, siehst du mich auch nicht.

Doch wir haben alle auch Verantwortung. Füreinander.

Und da beginnt meine Geschichte.


Vor einigen Jahren habe ich eher zufällig von der Möglichkeit erfahren, sich ohne große Schwierigkeiten und Umstände bei der DKMS per Wangenabstrich typisieren zu lassen. Als möglicher Stammzellen- bzw. Knochenmarkspender.
Da ich selbst Mutter bin und man immer wieder in den Medien von Leukämie bei Kindern gehört hatte, beschlossen mein Mann und ich, uns auch typisieren zu lassen.

Gesagt, getan, erledigt.
Punkt.

Man denkt darüber nach, was das bedeutet - ein Leben retten.
Aber wirklich bewusst ist man sich der Tragweite seiner Entscheidung eigentlich nicht.
Das kann ich zumindest im Nachhinein so sagen.
Aber es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass man helfen können wird, wenn es soweit ist...

Eigentlich habe ich über eine mögliche Spende dann auch nicht mehr nachgedacht. Der Alltag war da und da hat man einfach andere Dinge, die einen beschäftigen.

Bis das Patenkind einer Bekannten einen Stammzellenspender suchte.
Da hoffte ich zum ersten Mal, dass ich vielleicht diejenige welche sein könnte.
War ich aber nicht.
Gott sei Dank konnte dem Mädchen aber, nachdem kein Spender gefunden wurde, durch Stammzellen der eigenen Mama geholfen werden.


Okay, das Thema war also wieder von Tisch... Man hat wieder nicht mehr dran gedacht...

2 Kommentare:

  1. Hallo, Sindy :)

    Bin vor wenigen Minuten auf deinen Blog aufmerksam geworden und sehr erstaunt über die Tatsache, dass er an dieser Stelle (noch) nicht kommentiert wurde.

    Werde mir nun deine weiteren Beiträge durchlesen und hoffe sehr, dass schon bald mehr Leser darauf aufmerksam werden :)

    Alles Liebe
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jacqueline,

      vielen Dank für Deinen Kommentar. :-)
      Ich freu mich, dass du auf mein Blog aufmerksam geworden bist.

      Liebe Grüße
      Sindy

      Löschen