Dienstag, 19. März 2013

Warten?

Ich ertappe mich dabei, dass ich warte.
Aber ich will geduldig sein.

Zwischendurch lese ich die Beiträge im DKMS-Forum.

Das hilft, die Zeit zu verkürzen und außerdem kann man lesen, wie es Anderen ergangen ist oder gerade ergeht.


Am 07.03.2013, einem Donnerstag, klingelt plötzlich mein Telefon.

Ich sehe die Nummer und weiß, wer dran ist.
Wieder Herzklopfen.

Ich passe als Spender.
Ob ich noch bereit wäre zu spenden?
Natürlich bin ich das.
Ob ich auch bereit wäre, für die operative Knochenmarkentnahme?
Ja, natürlich.
Ob ich Zeit hätte, damit sie mir alles erklären kann?
Klar hab ich Zeit dafür.
Die Dame erklärt mir genau, was nun auf mich zukommen würde, wie der Ablauf einer Spende ist und und und.
Das weiß ich schon alles, denke ich, sage aber nichts, sondern lasse sie erzählen.
Ob ich immer noch bereit wäre zu spenden?
Ja, klar, wenn ich helfen kann, will ich helfen.

Sie sagt mir, dass es jetzt schnell gehen müsste.
Die Klinik des Empfängers hat darum gebeten, die Entnahme am 25.03.2012 durchzuführen.

Waaaaaaaaaaaaaas?
So schnell???
Und die Voruntersuchung?
Ja, die müsste dann in der nächsten Woche erfolgen.
In Dresden oder in Köln. 
Das kann sie mir noch nicht genau sagen, da es ja bestimmte Kapazitäten gibt und sie noch nicht weiß, wo was frei ist.
Ich bitte darum, den Termin auf nach Ostern zu legen, wenn das geht, weil ich das ja auch mit meinem Arbeitgeber abklären muss.
Sie sichert mir zu, sich zu kümmern und sich zu melden.


Am 08.03. meldet sich niemand, am Wochenende auch nicht. Am 11.03. auch nicht.
Ich entschließe mich nachzufragen.
Man muss mich leider auf den nächsten Tag vertrösten, da noch keine Antwort der Empfänger-Klinik vorliegt.


Am 12.03.2013 klingelt wieder mein Telefon.

Jetzt wird es ernst.

In Frankfurt am Main soll die Voruntersuchung sein. Und auch die Entnahme.

Frankfurt? So weit weg?
Ich habe bis dahin immer nur von wohnortnahen Kliniken gelesen. 
Das ist hier ja mal so gar nicht der Fall.
Das sind 400 km!!!

Egal, ich sage zu.

Der Termin für die Voruntersuchung ist am 15.03.2013, 08:30 Uhr.

Da ich so eine weite Anreise habe, wird man mir ein Hotel buchen.

Bereits am Nachmittag habe ich die erforderlichen Unterlagen wie den Ablaufplan, Wegbeschreibungen, Hotelbuchung und Kostenabrechnungsvordruck per Mail in meinem Postfach.

Zwei Tage später dann auch im normalen Post-Briefkasten.

Es kann also losgehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen